Home » 2019 » September

Archiv für den Monat: September 2019

Das Aquarium auf der Zielgeraden

Der Neigungskurs Aquarium hat ganze Arbeit geleistet. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeiten Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse gemeinsam daran, das leere Aquarium neu zu gestalten. Dies geschied unter der Leitung von Frau Hausmann und Frau Pallaschke aus der Kita. Nun ist der erste Schritt des Aquariums getan und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

Doch wie lief der Weg bis dahin ab?

Ausgangsprodukt des Neigungskurses war das leere Aquarium. Die Kinder haben in den ersten Stunden des Neigungskurses überlegt, was denn dort alles hineingehört. Dafür fertigten sie vom leeren Aquarium zunächst Skizzen an. Anschließend zeichneten die Kinder die Bestandteile auf, die ins Aquarium gehören.

Als allen verständlich war, was zu einem Aquarium gehört, ist es die Aufgabe gewesen die alten Bestandteile vom vorherigen Aquarium, die noch wiederverwertet werden können, sauber zu machen und das Aquarium zu putzen bevor es neu befüllt werden kann.

Danach ging es für den Neigungskurs gemeinsam auf den Weg ins Futterhaus, um für das Aquarium einkaufen zu gehen. Besorgt wurde Kies, Nährboden und Holz. Der Kies musste anschließend von den Kindern des Kurses gewaschen werden, bevor er ins Aquarium gefüllt werden kann.

Zur letzten Stunde des Kurses vor den Herbstferien kam Herr Schön vom Futterhaus in die Schule, der schon bekannt vom vorherigen Einkaufsbesuch war. Er erzählte dem Kurs alles Wichtige zum Umgang mit dem Aquarium und half mit dem Befüllen des neuen Aquariums und brachte ebenfalls neue Pflanzen im Aquarium an.

Als dann auch endlich Wasser seinen Platz im Aquarium fand und Frau Hausmann das Licht des Aquariums in der Mittagspause anmachte, ging ein großes Staunen bei den Kindern in der Mensa herum.

Lediglich der Einzug der geplanten Tropenfische fehlt noch. Dieser wird nach den Herbstferien stattfinden, da nun erstmal genug Sauerstoff von den Pflanzen im Wasser für die Fische produziert werden muss. Eine Wasserprobe des Aquariums wird nach den Ferien zum Futterhause gehen und wenn diese in Ordnung ist, können die neuen Bewohner der Schule endlich einziehen.

Neues Spielfeld auf dem Schulhof!

Jedes neue Schuljahr bringt neue Sachen und Veränderungen mit sich. Neben der tollen neuen Verstärkung im Kollegium der Schule, gibt es auch Verstärkung bei den Möglichkeiten von Aktivitäten in der Pause.
Wir freuen uns mitzuteilen, dass seit kurzem ein großes Netz auf dem Schulhof aufgebaut wurde, welches es den Kindern ermöglicht, neue Spielideen in den Pausen zu entwickeln.

Ein Dankeschön an den Schulträger, dass alles reibungslos und unkompliziert geklappt hat.

Neben den schon vorhandenen Basketball- und Fußballfeld also eine super Sache für alle Kinder, die Ballspiele und Teamspiele mögen oder auch mal Lust haben eine neue Ballspielart kennenzulernen und auszuprobieren.

Together for future

Wie sicherlich schon die meisten mitbekommen haben, findet auch dieses Jahr wieder die Climate Action Week statt. Für alle die nicht wissen worum es sich dabei handelt, folgt nun einmal eine kurze Erklärung.
Bei der Climate Action Week handelt es sich um eine Aktionswoche, die vom 20. -27. September weltweit stattfindet. Zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestaltet jede Stadt beziehungsweise jeder Landkreis nach eigenen Vorstellungen eine Aktionswoche, an der die Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Uns als Schule sind diese Themen ebenfalls sehr wichtig. Um uns besser dafür engagieren zu können, haben wir bereits das Theaterstück „Die Wertstoffprofis“ im August geschaut. Zudem gibt es ab diesem Schuljahr in der Mensa für alle Schüler regionales Obst und Gemüse vom Bauern sowie Milch, was sehr viel nachhaltiger als aus dem Ausland ist und vor allem auch gesünder.

Des Weitern sind Insektenhotels in Bauplanung, die sich in naher Zukunft auf der Fläche links neben dem Haupteingang der Schule befinden werden. Ein Beispiel für ein solches Insektenhotel einmal hier:

Insekten, wie beispielweise Bienen sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen und somit für das ökologische Gleichgewicht. Deshalb wurden ebenfalls insektenfreundliche Blühstreifen auf dem Schulgelände angelegt.

Das ist jedoch lange nicht alles. Auch wenn es nicht im Rahmen der Climate Action Week passieren wird – wie im letzten Jahr auch – Müll   gesammelt. Unser Beitrag zu einem sauberen Stadtteil! Noch vor den Herbstferien beginnt diese Aktion mit den 3. und 4. Klassen.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler können etwas zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen. Auch Sie als Eltern können aktiv dafür sorgen, dass unnötiger Müllkonsum beim Schulfrühstück Ihres Kindes vermieden wird sowie PET-Flaschen durch nachhaltige Trinkflaschen ersetzt werden. Nur gemeinsam und wenn alle mitmachen, können wir uns für eine lebenswertere Zukunft engagieren.

Hier nochmal ein Link für eine Folge mit der Maus, die thematisch gut zum Thema des Artikels passt.

Informationen und Termine zum Schuljahr 2019/2020

Die ersten Wochen im neuen Schuljahr haben wir alle hinter uns und wir merken, dass die Kinder wieder in ihrem Alltag angekommen sind. Auch unsere Jüngsten, die Erstklässler und Vorschüler, haben den aufregenden Start ins Schulleben gut gemeistert und finden sich mittlerweile gut zurecht.

Für ein erfolgreiches Schuljahr möchten wir Ihnen folgende Informationen und Termine bekanntgeben:

2019_09_19 Schuljahresanfang und Termine

 

Kinder der Grundschule Hahle werden zu Wertstoffprofis

Am Freitag den 30.08.19 begann der Schultag für die Kinder anders als gewöhnlich, denn alle versammelten sich morgens in der Aula, um das Theaterstück „Die Wertstoffprofis“ zu schauen, welches ein Bildungsprojekt von REMONDIS ist. Dieses Theaterstück wurde entwickelt, um schon Kindern in der Grundschule das Thema Recycling und Nachhaltigkeit anschaulich näher zu bringen. Denn wie wir alle wissen, sind die natürlichen Ressourcen der Welt nicht unendlich, weshalb mit Rohstoffen besser umgegangen werden muss. Ziel des Theaterstückes ist es also zu zeigen, dass Abfall, der im Alltag entsteht nicht einfach nur Abfall ist, sondern Wertstoffe aus kostbar produzierten Rohstoffen, welche durch die richtige Abfalltrennung wieder verwertet werden können. Die Moderatoren des Theaterstückes konnten diese Information sehr gut an die Kinder vermitteln, da diese anders als bei gewöhnlichen Theaterstücken, aktiv in die Vorstellung miteinbezogen wurden. Es fand eine spielerische Umwelterziehung statt, bei der die Kinder an einem Quiz teilnehmen konnten, auf der Bühne in Teams Abfall in die richtigen Abfalltonnen sortierten oder ihren Gesang zum Abschlusslied „Alle Tonnen steh’n schon da“ unter Beweis stellen konnten. Die Kinder waren mit großer Freude und Neugier am Theaterstück dabei, was natürlich an den Moderatoren lag, die das Thema Recycling und Nachhaltigkeit sehr unterhaltsam und mit Leichtigkeit präsentiert haben.