Home » 2019 » Oktober

Archiv für den Monat: Oktober 2019

Der Herbst ist da!

Kurz vor den Ferien haben wir in einem gemeinsamen Plenum des Bildungshauses den Herbst begrüßt. Das Plenum findet morgens in der ersten Stunde in unterschiedlich wechselnden Zeitabständen statt. Hier haben alle Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, die Möglichkeit der Gemeinschaft etwas zu präsentieren. Lieder, Gedichte, kurze Theaterstücke – alles ist denkbar, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Einen festen Bestandteil hat in dieser Zeit das Lied des Monats. Jeder Monat wird im Bildungshaus durch ein gezielt ausgewähltes Lied begleitet. Die Kinder singen es fast täglich und viele hat es bestimmt schon mit nach Hause begleitet. In diesem Monat hatten wir gleich zwei Lieder: „Tumba“ und „Wir denken nicht daran, uns einen Schirm zu kaufen…“.

Mit diesen Liedern wurde unser Plenum eröffnet. Es war einfach toll zu sehen, mit wie viel Freude und Leidenschaft die Kinder die Lieder gesungen haben! Musik verbindet eben auf einer ganz andere Art und Weise.

Im Anschluss hat die Klasse 3a das Gedicht „Septembermorgen“ von Eduard Mörike vorgetragen. Frei und auswendig – sehr mutig und prima umgesetzt!

Den Abschluss bildete wieder ein gemeinsames Lied: „Hejo, spann den Wagen an“. Wir haben es dieses Mal sogar geschafft das Lied mit dem gesamten Bildungshaus als Kanon zu singen.

Ein tolles Plenum, das auf die Herbstferien einstimmt und schon jetzt Lust auf das Nächste macht!