Home » 2019 » November

Archiv für den Monat: November 2019

Laternenumzug

Am 21.11.2019 fand unser diesjähriger Laternenlauf statt. Viele Kinder des Bildungshauses Hahle hatten sich am frühen Abend mit ihren Laternen vor der Schule dazu versammelt. Auch die Eltern, Geschwister und Freunde ließen es sich nicht nehmen, an diesem Abend dabei zu sein.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde gemeinsam mit allen Teilnehmenden gesungen, um sich auf den darauffolgenden Umzug einzustimmen.

Glücklicherweise war auch das Wetter an diesem Abend ziemlich gut, so dass sich alle gut gelaunt auf den Weg durch Hahle machten.

Die hell leuchtenden Laternen der Kinder brachten einige Bewohner aus Hahle dazu, aus ihren Häusern zu kommen, um den Laternenumzug zu bestaunen. Die musikalische Begleitung währenddessen wurde durch Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen des Bildungshauses durchgeführt, die Gitarre oder auch Klarinette spielten. Besonders schön war die kleine Pause beim Laternenumzug, bei der sich wieder alle versammelten um ein wiederholtes Mal zusammen zu singen.

Natürlich aber sangen die Kinder auch den ganzen Weg über eifrig mit oder unterhielten sich ausgelassen mit ihren Freunden.

Zum Schluss konnten sich alle bei einem heißen Apfelpunsch aufwärmen und für die Kinder gab es zusätzlich eine Kleinigkeit zu essen. Insgesamt war das somit ein sehr schöner Abend, der schon für Vorfreude auf den Laternenumzug im nächsten Jahr sorgt.

Weihnachtsbasteln

Wie schon im letzten Jahr, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Bastelvormittag zum Thema Weihnachten für die Kinder. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Vormittag, an dem gemeinsame Zeit bei tollen Bastelangeboten verbracht werden kann. Seien Sie als Eltern auch gerne mit dabei. Wir würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen! Genauere Informationen zum Bastelvormittag gab es bereits per Mail über Iserv, aber auch hier nochmal:

Einladung zum weihnachtlichen Bastelvormittag

 

„Kommt, wir wolln Laterne laufen…“

Wir sind allmählich in der dunklen und kalten Jahreszeit angekommen und somit wieder in der Zeit der Laternenumzüge.
Am 21.11.19 wollen auch wir uns, also alle Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher des Bildungshauses Hahle auf den gemeinsamen Weg durch Hahle begeben. Mit dabei natürlich unsere Laternen.

Viele Kinder sehen diesem Tag schon mit Freude entgegen und einige haben bereits eigene Laternen, beispielsweise im Hort, in den 1. Klassen und der Vorschule gebastelt. Auch das Sankt Martin Lied und viele andere Laternenlieder werden fleißig im Unterricht für den Laternenumzug geübt. Auch im kommenden Plenum -immer mittwochs zwischen 08.00-08.10 Uhr – wird gemeinsam gesungen.

Doch wieso laufen wir eigentlich Laterne?

Das Laterne laufen soll an Sankt Martin erinnern, der früher an einem kalten Wintertag einem hungernden und frierenden Bettler begegnete. Martin hatte Mitleid mit ihm und schnitt mit seinem Schwert seinen Mantel in zwei Hälften und gab eine davon dem Bettler. Wegen dieser Tat und seinem sonst enthaltsamen Leben sowie seiner Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu allen Menschen, erinnern wir uns auch heute noch gerne an ihn, indem wir uns mit unseren Laternen auf den Weg machen. Natürlich aber laufen wir auch Laterne, weil es Spaß macht, gemeinsam singend sowie warm angezogen durch die Straßen zu gehen und dabei die schönen Lichter der Laternen bewundern zu können.

Nach unserem gemeinsamen Laternenumzug werden wir den Abend anschließend gemeinsam bei einem Heißgetränk und einem Weckmännchen ausklingen lassen und somit klingt das doch nach einem schönen Abend, auf den man sich schon jetzt freuen kann!