Home » 2020 » Januar

Archiv für den Monat: Januar 2020

Neigungskurse

Das erste Schulhalbjahr neigt sich langsam dem Ende zu und somit auch der erste Durchlauf der Neigungskurse, die seit diesem Schuljahr neu an unserer Schule sind. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ein Angebot für das Neigungsfach zu wählen, das ihrer persönlichen Neigung entspricht. Im Gegensatz zu den AGs, die freiwillig gewählt werden können, ist die Neigung fest im Stundenplan der Kinder verankert und somit Pflicht. Die Neigungsstunde findet jeden Donnerstag in der ersten Stunde statt.

Für die Wahl des Neigungskurses hatten die Kinder die Wahl zwischen vielen tollen Angeboten. In diesem Halbjahr wurden die Neigungskurse Aquarium, Stricken, Schülerzeitung, Drums Alive (Trommeln), Yoga, Schülershop, Spanisch, Kleine Spiele, Malen mit Acrylfarben, Bauen und Konstruieren sowie Programmieren mit LEGO WeDo angeboten. Somit also eine tolle Mischung aus kreativen, sportlichen, sprachlichen sowie musikalischen Angeboten!

Was die Kinder jedoch in den verschiedenen Kursen gemacht und erlebt haben, gibt es hier einmal im Überblick.

Beim Neigungskurs Aquarium ging es darum, das Aquarium der Schule neu einzurichten. Dafür mussten neue Pflanzen und Fische besorgt werden. Nach Einzug der neuen Bewohner haben die Kinder ihr Wissen zu Fischen erweitert, sowie sich um die Pflege des Aquariums und die Fütterung der Fische gekümmert.

Im Neigungsfach Stricken konnten die Kinder viele Varianten des Strickens kennenlernen. Beispielsweise Fingerstricken oder das Stricken mit der Strickliesel. Erste eigene Stücke wurden allein gestrickt. 

Im Kurs der Schülerzeitung haben die Kinder die Möglichkeit gehabt, eine eigene kleine Zeitung gestalten zu können. Für die Recherche haben die Kinder Interviews geführt und anschließend eigene Artikel verfasst. Die erste Zeitung wird es auch schon bald zu lesen geben.

Bei Drums Alive wurde mit den Kindern zu Musik auf Gymnastikbällen getrommelt. Besonders beliebt war es zum Lied “ Ich bin dein Gummibär“ zu trommeln.

Beim Yogakurs lernten die Kinder verschiedene Yogaübungen kennen und trainierten dabei ihr Gleichgewicht sowie ihre Beweglichkeit. Auch die Entspannung zu Geschichten gehörte dazu.

Der Kurs Kleine Spiele gab den Kinder die Möglichkeit sich an Bewegung und Sport zu beteiligen. Ein beliebtes Sportspiel des Kurses war Fußball.

Im Spanischkurs haben sich die Kinder mit der spanischen Sprache beschäftigt und versucht, kleine Unterhaltungen auf Spanisch zu führen.

Beim Kurs des Schülershops haben die Kinder zusammen mit Frau Nolte einen eigenen kleinen Shop, indem die Kinder Schulmaterialien kaufen können, auf die Beine gestellt. Jetzt können in jeder ersten Pause am Donnerstag immer direkt vor Ort kleinere Dinge wie Stifte, Scheren, Kleber, Radiergummis, Anspitzer und vieles mehr gekauft werden.

Auch die kreativen Köpfe unserer Schule kamen bei der tollen Vielfalt der Neigungskurse nicht zu kurz. Im Kurs Malen mit Acrylfarben mit Frau Kock hatten die Kinder die Möglichkeit die Technik der Acrylmalerei kennenzulernen. Damit konnten Bilder frei nach Vorstellung gemalt werden oder zu Geschichten aus Büchern. Auch berühmte Künstler und deren Werke lernten die Kinder dabei kennen.

Der Kurs Bauen und Konstruieren ermöglichte den Kindern in der LW-Nawi Dinge mit oder ohne Anleitung zu bauen. Viel und gerne bauten die Kinder mit Lego.

Beim Programmieren mit LEGO WeDo konnten sich die Kinder etwas aus Lego nach Anleitung bauen und diese Modelle am PC programmieren. Anschließend konnten die Kinder dadurch dessen Aktionen bestimmen.

Allgemein war es schön zu sehen, dass die Kinder stets mit Freude und Motivation an ihrem Neigungsfach teilgenommen haben! Auch im zweiten Halbjahr werden die Neigungskurse wieder durchgeführt. Die Kinder werden dafür neu wählen und haben so die Möglichkeit, ein anderes tolles Neigungsfach kennenlernen zu können. Viele Angebote der jetzt Bestehenden werden auch im zweiten Halbjahr wieder angeboten.

Hier ein paar Bilder aus den Neigungskursen:

 

Unser Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder

Unsere Schule zu Besuch in Berlin am

am 20. Januar 2020 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin

Hier finden Sie das Programm der Veranstaltung.

Hier können Sie die Vorträge finden:

Unser Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder

An einem Strang ziehen: Verzahnung von Schule und Kinder- und Jugendhilfe … am Beispiel des Bildungshauses Hahle