Home » 2020 » Juni

Archiv für den Monat: Juni 2020

Tolle Büchertipps für dich!

Liebe Kinder,

in der Zeit von Corona ist vieles ganz anders als gewohnt für uns alle. Es gibt so viele Regeln, an die wir uns im Alltag halten müssen. Immer müssen wir in der Schule oder auch beim Einkaufen an unsere Mundbedeckung denken und genügend Abstand zueinander einhalten. Auch die Hobbies finden nicht wie gewohnt statt und auch mit mehreren Freunden darf man sich noch nicht treffen. Bestimmt fragst du dich manchmal, was du denn neben dem Unterricht in der Schule und dem Homeschooling so tun kannst.

Eine tolle Sache gäbe es da auf jeden Fall, die immer Spaß macht. Und zwar hat man in der Corona-Krise doch ganz viel Zeit, um viele tolle neue Bücher lesen zu können! Entweder allein, mit deinen Geschwistern oder gemeinsam mit deinen Eltern.

Wie auch schon dir und deinen Eltern mitgeteilt wurde, kann man trotz Corona im Leseclub der Schule Bücher ausleihen. Was du dafür tun musst, kannst du gerne nochmal selbst oder mit deinen Eltern in der Email auf IServ nachlesen. Falls du nicht weißt, was du mal wieder lesen könntest und ein paar Ideen für neue Bücher brauchst, dann findest du hier in der Datei Büchertipps für spannende Bücher:

Büchertipps

Wenn du dich für das Buch „Erforsche das Meer: Kinder entdecken Küsten und Meere“ interessierst, dann kannst du dieses sogar im Leseclub ausleihen.

Nutze doch also die Zeit und habe viel Spaß beim Lesen neuer Bücher!

Einschulung 2020

Das Schuljahr 2019/2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Immer näher rücken die Sommerferien und das bedeutet selbstverständlich, dass wir schon bald die Kinder der neuen ersten Klassen und der Vorschule begrüßen dürfen. Aufgrund dessen wurden alle Informationen zum baldigen Schulstart bereits per Post an die Kinder und Eltern verschickt. Diese Informationen können auch hier nochmal eingesehen werden:

Informationsmappe Vorschule 2020-2021

Informationsmappe 1. Klasse 2020-2021

Außerdem möchten wir an den ersten Elternabend erinnern, der schon bald am 09.07.2020 in der Zeit von 17:30-19:00 Uhr stattfinden wird. Die Eltern der kommenden ersten Klassen werden sich dafür in der Aula treffen und die Eltern der Vorschulklasse im Klassenraum der derzeitigen Vorschulklasse. Wir freuen uns auf den ersten Elternabend mit Ihnen!

Die Klassen 2 und 3 sind zurück in der Schule


Nachdem die vierten Klassen den Anfang gemacht haben, sind nun auch die dritten und zweiten Klassen wieder im Schulbetrieb angekommen. Seit dem 18.05.20 sind die Kinder der dritten Klassen zurück und seit dem 03.06.20 die Kinder der zweiten Klasse. Wie gut das gelaufen ist? Lesen Sie selbst.

(mehr …)

Bewirb dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr!

Du machst dieses Jahr deinen Schulabschluss und überlegst, wie es für dich danach weitergehen soll? Fragst dich, ob du ein Studium oder eine Ausbildung machen möchtest? Dann fragen wir uns, warum denn nicht eine ganz andere Option und zwar ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns?

Warum sich ein FSJ in unserer Schule lohnt? Dafür gibt es viele gute Gründe!

Das FSJ bietet dir die Möglichkeit, dich sozial engagieren zu können, du kannst dich persönlich weiterentwickeln, viel Neues lernen und dadurch deinen Horizont erweitern. Zudem kannst du durch ein FSJ sehr gut praktische Erfahrungen im Beruf des Lehrers sammeln.

Wenn du also später gerne im sozialem Bereich arbeiten möchtest oder jetzt schon weißt, dass du Lehrer/in werden möchtest, dann bewirb dich bei uns! Welche Bewerbungskriterien für uns wichtig sind und welche Aufgaben dich im FSJ an unserer Schule erwarten werden, sowie einen Artikel über die derzeitige FSJlerin, kannst du hier einsehen:

2020-05-29 Stader Tageblatt Anika Hasenpusch

Selbstbericht FSJ an der GS Hahle

2019-12-10 Bewerbungskriterien