Home » 2020 » Juli

Archiv für den Monat: Juli 2020

Einschulung

Die Sommerferien haben begonnen und die Einschulung der neuen Erstklässler und der Vorschule rückt immer näher. 
Die Informationen dazu haben Sie bereits per Post oder auf dem ersten Elternabend erhalten. 
Doch auch hier können Sie diese noch einmal erhalten:

Informationsmappe-1.-Klasse-2020-2021

Informationsmappe-Vorschule-2020-2021

Wir freuen uns schon auf die Einschulung und das kommende Schuljahr!

Spende der Firma Neudorff

Zu Beginn der Sommerferien erreichte uns eine großzügige und vor allem eine nachhaltige Spende für unsere Umwelt von der Firma Neudorff. Organisiert wurde diese durch Frau Oberbeck von Diakonieverband, der gleichzeitig auch der Träger der „Hahler Kids“ unserer Schule ist. Vielen Dank dafür!

Die Spende beinhaltete 3 Insektenhotels, 3 Bienenhäuser und eine Nützlingswabe, die nach den Sommerferien auf dem Schulhof angebracht werden. 


Die Insektenhotels und Bienenhäuser sind für unser Leben, aber auch für das der Insekten sehr bedeutsam. Der Mensch greift immer intensiver in die Umwelt ein und dadurch gehen vermehrt die natürlichen Lebensräume für die Insekten verloren. Deshalb freuen wir uns, den Insekten durch die Hotels und Häuser einen alternativen Lebensraum bieten zu können, denn sie sind wichtig für uns! Die Insekten bestäuben die Pflanzen oder bekämpfen Schädlinge wie Blattläuse und somit tragen sie entscheidend zum Gleichgewicht unserer Umwelt bei. 

Verabschiedung der 4.Klassen

Das Schuljahr 2019/2020 ist beendet und somit nun auch die Schulzeit der vierten Klassen an unserer Schule.
Aus diesem Grund gab es am letzten Schultag wie gewohnt eine kleine Abschiedsfeier in der Aula, die die vierten Klassen selbst vorbereitet hatten. Aufgrund von Corona fiel diese jedoch kleiner aus als sonst. Nur die Lehrer und Kinder der vierten Klassen kamen dafür in die Aula. Die Eltern und die anderen Klassen konnten nicht in der Aula dabei sein.

Trotzdem war die Abschiedsfeier sehr schön! Die Kinder hatten tolle Theaterstücke oder kleine Vorträge einstudiert und aufgeführt. Als Überraschung warteten draußen auf dem Schulhof die Partnerklassen sowie die Familien der Kinder. Diese bildeten einen Blumenspalier, durch den die Kinder laufen konnten. Danach gab es viele Abschiedsumarmungen und auch ein paar Tränen. Die Kinder der 4a und 4b sowie die Klassenlehrerinnen Frau Klee und Frau Breuer finden es einfach total schade, dass die vier gemeinsamen Jahre schon vorbei sind und werden einander sehr vermissen.

Das bestätigen auch Fatimah und Mayas aus der Klasse 4a. Sie sind sehr traurig, dass sie die Schule verlassen müssen. Sie sagen, dass sie so eine tolle Klasse hatten und mit Frau Klee eine so tolle Klassenlehrerin, die nett und lieb ist. Mayas und Fatimah hoffen, dass sie an der neuen Schule genauso viel Glück haben werden mit ihrer neuen Klasse. Die beiden werden nach den Sommerferien die Realschule Camper Höhe besuchen und hoffen, dass sie beide in eine Klasse kommen werden und freuen sich auch schon darauf, neue Freunde zu finden.

Wir wünschen Mayas und Fatimah sowie allen anderen Kindern der Klasse 4a und 4b alles Gute an den weiterführenden Schulen! 

Sommerhausaufgabe

Liebe Kinder,

endlich sind die Sommerferien da! Nach der ganzen Zeit mit Corona, die nicht gerade leicht war, habt ihr euch die Ferien sehr verdient. Also erholt euch gut!

Am letzten Schultag habt ihr alle eine kleine Sommerhausaufgabe bekommen. Diese könnt ihr hier auch nochmal einsehen:

Sommerhausaufgaben

Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei und wünschen schöne Sommerferien. Kommt alle gesund und munter wieder!

Newsletter

Liebe Eltern,

dem folgendem Newsletter können Sie alle Informationen zum Schuljahresende und auch zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien entnehmen.

2020_07_03-Schuljahresende