Home » 2021 » Februar

Archiv für den Monat: Februar 2021

Wenn Lesen zur Rolle wird

Nur wer gut lesen kann, entdeckt die wunderbare Welt der Bücher! Außerdem hat man es in Schule und Beruf sehr schwer, wenn man nicht gut lesen kann. Daher ist die Leseförderung ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt!

Die Klassen 3a und 3b haben im letzten Schuljahr eine Leserolle zu einem Buch ihrer Wahl angefertigt. Auf einer meterlangen Papierbahn aus zusammengeklebten Blättern haben die Kinder Aufgaben zu verschiedenen Aspekten des Buches bearbeitet und die Seiten zusätzlich verziert. Und zum Schluss haben Sie ihre Leserollen noch der Klasse präsentieren können.

Hier startet die Leserolle…
…und hier geht sie weiter!
Wunderbare Arbeitsergebnisse sind entstanden!

Die Klassen 4a und 4b haben ein persönliches Lesetagebuch geführt, in dem die Kinder ihre eigenen Eindrücke beim Lesen von Büchern festhalten. Jedes Kind hat über die Zeit mehrere Bücher gelesen, die es sich selbst ausgesucht hat und einen Tagebucheintrag dazu verfasst. Es sind auch tolle Bilder in den Tagebüchern der Kinder dabei entstanden.

Fasching

Willkommen in der kunterbunten Vorschulklasse!

In diesem Jahr feiern wir Fasching nicht in der großen Runde. Sollen wir es ganz ausfallen lassen? Kommt gar nicht in Frage! Gerade jetzt ist es umso wichtiger, dass die Kinder ein kleines Highlight erleben können. Also feiern wir in kleiner, grüner oder roter Runde und die Kinder können verkleidet zur Schule kommen und paar kleine Spiele finden statt.

Mit großem Eifer haben wir am Freitag unser Klassenzimmer geschmückt und uns Faschingsmasken gebastelt. Die Kinder sind sehr stolz und auch schon etwas aufgeregt…

Die neue Frühjahrsmode

Klasse 3a mit Frau Viezens

Die Klasse 3a hat erst aus Zeitungspapier menschliche Körper geformt und diese dann mit Gips überzogen. Dann ging es daran Kleidung für die Figuren zu kreiren.

Und passend zum Saisaonstart ist die Frühlingsmode 2021 fertig.


Viel Spaß beim Stöbern!

Neigungskurs Garten

Von Patricia Kehrberg und Magdalena Pallaschke

Lange mussten wir darauf warten, aber nach den Herbstferien startete endlich der Neigungskurs Garten und es gab immer soviel zu tun!

Wir ernteten zunächst die Äpfel, probierten die unterschiedlichen Sorten und die Schüler nahmen die restlichen Äpfel mit nach Hause.

Anschließend mussten viele, viele Blätter zusammengeharkt und in einem ruhigen Bereich des Gartens gestapelt werden, um als Überwinterungshilfe für Igel zu dienen.

In den Hochbeeten konnten wir noch die letzten Kartoffeln ernten. Wir säuberten sie von Unkraut, bepflanzten sie mit frischen Blumenzwiebeln und bereiteten die Beete so für das Frühjahr vor.

Die letzten Kräuter der Kräuterspirale wurden geerntet und in Kisten zum Trocknen gelegt. Hoffentlich können wir im Frühjahr einen Pfefferminz- oder Salbeitee daraus kochen und gemeinsam trinken.

Zwei große Überraschungen erwarteten uns beim Säubern des Teiches. 

Mit Keschern haben wir das Teichwasser von Blättern befreit und entdeckt, dass viele Libellenlarven unseren Teich als Kinderstube nutzen und wir uns schon sehr auf das Frühjahr freuen und hoffen, dass wir das Schlüpfen der Larven beobachten können. Jedes Jahr finden wir viele Libellenhäute.

Unter einer großen Dekorationstonkugel hat sich eine kleine Spitzmaus einen Platz zum Überwintern eingerichtet. Die Maus hat ganz viele Blätter und Gräser gesammelt und sich ihre Höhle gemütlich eingerichtet. Das hat uns an die kleine Maus Frederik aus dem gleichnamigen Bilderbuch erinnert und so sehr gefreut.

Da der Neigungskurs donnerstags in der ersten Stunde stattfindet, war es irgendwann zu dunkel, um im Garten zu arbeiten. Dann haben wir in der Lernwerkstatt Naturwissenschaften gemeinsam Futterhäuschen für die heimischen Vögel gebaut, bunt bemalt, mit Klarlack besprüht und so wetterfest gemacht.

Beim Aufhängen und Befüllen der Futterhäuschen haben uns die Hortkinder und Erzieherinnen und Erzieher des Bildungshauses unterstützt.

Vielen Dank dafür!

Leider konnten wir unser geplantes Programm auf Grund des erneuten Distanzlernens nicht beenden. Denn wir wollten unbedingt noch zum Abschluss des Neigungskurses an der Feuerstelle in einer Feuerschale Stockbrot backen. Hoffentlich können wir das noch nachholen.

Wir haben uns immer wieder mit der Garten AG abgesprochen und gemeinsame Projekte bearbeitet.

Ein großer Dank an die Schüler/ Schülerin des Neigungskurses im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21: Shawn-Thore, Nico, Mohammad O., Fabio, Tedd, Luisa, Felipe, Hasan, Finn, Elias, Liam-Odin.

Bis bald im Bildungshaus Garten!