Home » 2021 » Juni

Archiv für den Monat: Juni 2021

Newsletter KW 26

Liebe Eltern! Heute sehen sie den Newsletter noch einmal direkt hier, da es dieses Mal besonders viele wichtige Themen gibt. Viel Freude beim aufmerksamen Lesen/oder Hören!

Plenum

Am heutigen Donnerstag fand endlich einmal wieder ein gemeinsames Plenum statt. Und es gab viel zu feiern und singen!

Frau Jankofsky sang zunächst das Lied „Si ma ma kaa“ mit uns.

Im Anschluss wurden die Ehrenurkunden vom Sportfest verliehen und unglaublich viele Laufabzeichen. Es sind sogar so viele Kinder so lange gelaufen, dass wir gar nicht genug Abzeichen auf Vorrat hatten. Eine großartige Leistung von euch allen – Herzlichen Glückwunsch!

Ein gemeinsames Lied rundete unser Plenum ab. Es war so schön, einmal wieder alle gemeinsam zu sehen! Bis zum nächsten Mal!

Gesichter überall…

Die Klasse 3a mit Frau Viezens

Die Schüler*innen der Klasse 3a haben sich im Assoziieren geübt. Zwei Kreise, was kann das sein?

Eine Brille, ein Auto, ein Eis, ein Kirschenpaar. Eine gezackte Linie wurde zu Bergen, den Stacheln eines Drachen, den Zähnen eines Monsters.

Nachdem das gut funktionierte gab es eine neue Aufgabe mit zwei Wackelaugen: Finde ein Gesicht. Seht selbst.

Sportfest

Lange haben wir darauf gewartet und nun durfte es stattfinden: Unser Sportfest! Am Mittwoch (1.Klassen, 2.Klassen und Vorschule) und Donnerstag (3. und 4. Klassen) hatten die Kinder bei allerbestem Wetter sehr viel Spaß, sich an den verschiedenen Stationen sportlich zu betätigen. Es wurde zunächst gemeinsam mit dem Sportinator gestartet:

Klasse 1 und 2 in Aktion
Klasse 3 und 4 beim Aufwärmen

Dabei kamen neben den klassischen Disziplinen wie 50m Lauf, Weitsprung und Weitwurf auch Spaßstationen wie Skilauf zu viert, Sackhüpfen oder freies Spiel zum Einsatz. An dieser Stelle sei unseren fleißigen Eltern für ihre Unterstützung bei der Betreuung der Stationen ganz herzlich gedankt. Ohne Sie hätten wir den Kindern nicht diese Vielfalt an sportlichen Erlebnissen bieten können! Wie viel Freude den Kindern das gemeinsame Sporteln bereitet hat, sehen Sie in den folgenden Bild- und Videoaufnahmen. 

Musizieren und Tanzen

Der Sonnenschein in der letzten Woche hat uns richtig verwöhnt und neues Leben ins Schulgeschehen gebracht. So konnten wir in unseren Kohorten gemeinsam mit Frau Jankofsky einen Elfentanz auf dem Schulhof einüben. Auch unser bekanntes Lied „Mathilda, die Schnecke“ durfte endlich einmal wieder nach Herzenslust gesungen werden. Alle Kinder und Lehrer hatten großen Spaß und gingen mit einem Lied auf den Lippen in den Unterricht zurück…

Die Vorschule auf Wanderung…

Bei allerbestem Wetter machten wir uns am heutigen Freitag auf den Weg zu unserem Wandervormittag. Unser Weg führte uns am Krankenhaus vorbei, durch die Schwingewiesen und am Horstsee entlang. Dann waren wir endlich da – auf dem Spielplatz!

Die Zeit wurde ausgiebig zum Picknick, Fußballspielen und Klettern genutzt. Viel zu schnell war sie vergangen und wir mussten uns auf den Rückweg machen.

Alle Kinder holten noch einmal die letzten Kraftreserven heraus – schließlich wartete am Ziel ein Belohnungseis! Und so hat die ganze Klasse toll durchgehalten und war am Ende sichtlich stolz ganze 5km gewandert zu sein. Das habt ihr prima gemacht!

News-Podcast vom 03.06.2021