Home » 2021 » November

Archiv für den Monat: November 2021

Einschulung 2021

Am Samstag, den 03.09.2021 war es endlich soweit! Unsere neuen Erstklässler wurden unter herrlichen Wetterbedingungen eingeschult. 

In diesem Jahr konnten die Klasse 1a und 1b sogar zusammen eingeschult werden. Nachdem viele Kinder im Gottesdienst waren, ging es weiter zur Grundschule. Hier fand die Feier, wie im letzten Jahr, draußen statt. Das Wetter war auf unserer Seite und so konnten die Erstklässler bei strahlendem Sonnenschein stolz mit ihrer Schultüte und ihrem Ranzen auf den Bänken Platz nehmen. Auch die Eltern und Verwandten hatten die Möglichkeit dabei zu sein.

Die Einschulung wurde musikalisch begleitet von ein paar Kindern aus den 3. Und 4. Klassen, die ein Lied für die neuen Erstklässler vortrugen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei instrumental von Frau Jankofsky auf der Querflöte,  Frau Müller auf der Klarinette und Herrn Rohde auf der Gitarre begleitet. 

Während sich die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Zentgraf und Frau Winkel in den Klassenräumen für eine erste kleine Schulstunde befanden, konnten sich die Eltern und Verwandten draußen mit selbstgebackenem Kuchen stärken. 

Insgesamt gesehen war es ein sehr schöner Vormittag mit schönem Wetter, viel Freude und vielen glücklichen, neuen Gesichtern. 

Wir wünschen allen neuen Schulkindern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, hier an unserer Grundschule!  

Handballaktionstage

Am heutigen Donnerstag fand der erste Teil der Handballaktionstage statt, die der VFL Stade jedes Jahr für die Kinder anbietet. Die Kinder aus der Vorschule und den ersten Klassen durften sich an verschiedenen Stationen mit dem Ball ausprobieren. Es wurden Hütchen umgeworfen, Bälle geprellt, Zahlen geworfen und die Koordination geschult. Zum Schluss gab es sogar ein kleines Handballspiel. Vielen Dank an Elise und Wolfgang vom VFL Stade, es hat allen Kindern viel Spaß gemacht! 

Ausflug in den Wald

Donnerstags ist Nawi-Tag. Deshalb gehen wir eigentlich jeden Donnerstag in die Lernwerkstatt Naturwissenschaften. In dieser Woche war das anders, denn Magda hat uns mit in den Wald genommen. Wetterfest ausgestattet mit Buddelhosen und Regenjacke gingen wir in den Wald hinter dem Elbeklinikum. Dort gab es viel zu entdecken: Stinkwanzen, Stinkmorcheln, Laub- und Nadelwald und vieles mehr. Magda konnte uns als Expertin alle Fragen beantworten. Zwischendurch picknickten wir im Wald, um dann im Anschluss verstecken zu spielen. Auch eine tolle Waldrutsche haben wir ausprobiert. Gar nicht so einfach, den Berg dann auch wieder hinaufzuklettern! Am Ende waren alle dreckig, müde und glücklich. Dieser Vormittag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden ihn mit Sicherheit wiederholen!

Ein Tag im Wald

Donnerstags ist Nawi-Tag. Deshalb gehen wir eigentlich jeden Donnerstag in die Lernwerkstatt Naturwissenschaften. In dieser Woche war das anders, denn Magda hat uns mit in den Wald genommen. Wetterfest ausgestattet mit Buddelhosen und Regenjacke gingen wir in den Wald hinter dem Elbeklinikum. Dort gab es viel zu entdecken: Stinkwanzen, Stinkmorcheln, Laub- und Nadelwald und vieles mehr. Magda konnte uns als Expertin alle Fragen beantworten. Zwischendurch picknickten wir im Wald, um dann im Anschluss verstecken zu spielen. Auch eine tolle Waldrutsche haben wir ausprobiert. Gar nicht so einfach, den Berg dann auch wieder hinaufzuklettern! Am Ende waren alle dreckig, müde und glücklich. Dieser Vormittag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden ihn mit Sicherheit wiederholen!

Ein Projekttag im Garten

 

Am 11. Oktober veranstalteten die beiden ersten Klassen einen gemeinsamen Projekttag im Garten des Bildungshauses. Dabei jäteten sie in den Hochbeeten sowie im Garten Unkraut und stellten gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von Müttern zwei Hochbeete um. Die Kinder arbeiteten fleißig und hatten viel Spaß. Zum Abschluss wurden frische Kräuter aus den Hochbeeten geerntet, um sich mit einem selbstgemachten Kräuterquark und Knäckebrot zu stärken.