Home » Allgemein » Die Klassen 2 und 3 sind zurück in der Schule

Die Klassen 2 und 3 sind zurück in der Schule

Nachdem die vierten Klassen den Anfang gemacht haben, sind nun auch die dritten und zweiten Klassen wieder im Schulbetrieb angekommen. Seit dem 18.05.20 sind die Kinder der dritten Klassen zurück und seit dem 03.06.20 die Kinder der zweiten Klasse. Wie gut das gelaufen ist? Lesen Sie selbst.

Genau wie für die vierten Klassen, herrscht auch für die Klasse zwei und drei nicht mehr der gleiche Schulalltag, wie man ihn vor der Corona-Zeit kannte. Der Stundenplan ist wie bei den vierten Klassen an die notwendigen Hygienemaßnahmen angepasst. Diese und die damit resultierenden Veränderungen, konnten Sie schon im vorherigen Artikel erfahren.

Seit dem Start der dritten Klassen sind mittlerweile schon zwei Wochen vergangen. Die Kinder haben sich somit schon gut in den veränderten Schulalltag einleben können. Schön zu sehen dabei ist, dass jeder Rücksicht auf andere nimmt und versucht, sein Bestes für ein angenehmes Schulklima zu geben. Die Kinder kennen die Hygieneregeln und halten sich sehr gut daran. Vor allem auch in den Pausen. Gerade dort fahren die Kinder gerne mit verschiedenen Fahrzeugen auf dem Verkehrsübungsplatz und achten dort immer auf genügend Abstand zueinander. Das ist an dieser Stelle besonders wichtig, da die Kinder hier die Chance haben, auch einmal ohne Maske sein zu können.

Für die zweiten Klassen ist die ganze Situation noch etwas neuer und ungewohnter. Die Kinder aus der 2a und 2b sind erst seit dem 03.06.20 wieder in der Schule. Die roten und grünen Gruppen hatten somit diese Woche ihren ersten Tag in der Schulzeit von Corona und müssen sich noch an all die neuen Regeln gewöhnen. Heute morgen (04.06.20) sind die grünen Gruppen der zweiten Klassen gestartet. Auf folgendem Bild sieht man die Kinder der grünen Gruppe aus der Klasse 2b mit Frau Maltzan:

Alle Kinder freuen sich, nun endlich wieder in der Schule sein zu können, da das Lernen in der Schule mehr Spaß macht, als Zuhause! Und wie auch die anderen Klassen, treffen sich die Kinder hier vor Schulbeginn an ihrem Eingang. Wie man sieht, immer mit genug Mindestabstand und Maske. Anders jedoch für sie als für die Klassen drei und vier, ist die Unterrichtszeit. Die zweiten Klassen haben eine geringere Unterrichtszeit und starten auch später in den Unterricht. Die Klasse 2a verbringt ihren Tag in der Zeit von 8:45 Uhr in der Schule und die Klasse 2b von 9:15 Uhr bis 13 Uhr. Das liegt zum einen daran, dass möglichst wenig Kinder zur gleichen Zeit zur Schule kommen sollen und zum anderen daran, dass die zweiten Klassen noch keinen Englischunterricht haben.

Wir sind gespannt, wie sich die Kinder der zweiten Klassen einleben werden und freuen uns auch schon auf den 15.06.20. Denn da kehren dann auch unsere Kleinsten – die ersten Klassen sowie die Vorschulklasse – wieder zurück in die Schule und der Wiedereinstieg in den Unterricht ist endlich komplett.