Home » Allgemein » Einschulung 2020

Einschulung 2020

Am 29.08.2020 war es wieder soweit. Die neuen Erstklässler unserer Schule wurden eingeschult.

Aufgrund von Corona verlief die Einschulung etwas anders als gewohnt. Die Klassen 1a und 1b hatten jeweils einen getrennten Gottesdienst und somit eine getrennte Einschulungsfeier in der Schule.

Als erstes war die Klasse 1a mit ihrem Einschulungsgottesdienst dran. Anschließend kam die Klasse am Seil gemeinsam von der Kirche zur Schule gelaufen. Draußen vor dem Schuleingang setzten sich die Kinder auf die für sie bereitgestellten Bänke und die Eltern versammelten sich rechts davon auf der Wiese, denn coronabedingt fand die Einschulung im Freien statt. Glücklicherweise gab es aber ein trockenes und vor allem sehr sonniges Wetter und dementsprechend gute Vorraussetzungen für eine schöne Einschulung.

Die Einschulung bestand zudem aus tollen Auftritten! Ein paar Kinder aus den Klassen 3 und 4 hatten ein Lied einstudiert, um etwas für die neuen Erstklässler zu singen und sie so willkomen zu heißen. Des Weiteren spielte Frau Jankofsky etwas auf der Querflöte gemeinsam mit Frau Müller, die auf der Klarinette spielte. Ganz besonders mutig war Jannik aus der Klasse 4a, der auf der Geige ein kleines Musikstück, begleitet durch Frau Jankofsky am Cello, vorspielte.

Nachdem die Kinder jeweils am Ende der Einschulungszeremonie draußen aufgerufen wurden, ging es für die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klee oder Frau Breuer in den Klassenraum für eine erste kurze Schulstunde.

Wir haben uns sehr über einen gelungenen Vormittag mit schönem Wetter, tollen Auftritten und vor allem sehr motivierten Erstklässlern gefreut.