Home » Grundschule » Informationen zu bestimmten Unterrichtsinhalten

Informationen zu bestimmten Unterrichtsinhalten

Es gibt bestimmte Themen, die in Migrant*innen- und Flüchtlings-Communities in Deutschland regelmäßig zu Diskussionen führen.

Die Themen reichen dabei von grundlegenden Fragen, wie dem Erlernen der Sprache und Erziehungsgrundsätzen, den Rechten und Pflichten der Eltern und der Kinder, über Fragen der Kindererziehung bis hin zu ganz konkreten Vorbehalten gegenüber bestimmten schulischen Angeboten. Insbesondere aufgrund der vermeintlichen Offenheit der westlichen Kultur fürchten viele Eltern, dass ihre Kinder die mitgebrachte kulturelle Identität komplett verlieren könnten.

In den Veranstaltungen und Workshops, die das MigrantenElternNetzwerk in Niedersachsen durchführt, werden einige Themen von Eltern besonders häufig problematisiert. Es besteht viel Diskussionsbedarf zu den Themen

• Sexualkundeunterricht
  • Schwimmunterricht
  • Klassenfahrten
  • Religionsunterricht

Bitte informieren Sie sich in den hier zur Verfügung gestellten Broschüren (auf deutsch und arabisch)!