Home » Grundschule » Informationsbrief vom 26.4.2023

Informationsbrief vom 26.4.2023

1.

Die Buchhandlung Friedrich Schaumburg, Große Schmiedestr. 27 in 21682 Stade bietet jeden Monat tolle Autorenlesungen an. Auf der Internetseite finden Sie die aktuellen Veranstaltungen, die oftmals auch für Grundschulkinder geeignet sind. Nutzen Sie diese tolle Möglichkeit!

An unserer Litfaßsäule finden Sie die Angebote in Papierform ausgehängt!

2.

Erklärung zu Feiertagen

01.05.2023: Tag der Arbeit (Schulfrei)

Vor mehr als 130 Jahren gingen Menschen auf der ganzen Welt am 1. Mai auf die Straße und protestierten gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Sie forderten höhere Löhne, weniger Arbeitszeit und mehr Sicherheitsvorkehrungen in den Fabriken.

Im Jahr 1919 wurde der 1. Mai in Deutschland zu einem Feiertag erklärt, um den Protesten zu gedenken. Heute rufen viele politische Organisationen zu Kundgebungen auf, die in der Regel friedlich verlaufen.

Viele Menschen nennen den 01.05. auch Maifeiertag. In der Nacht zum 1. Mai gibt es in vielen Orten traditionell den „Tanz in den Mai“. Am 30.04. wird die Walpurgisnacht gefeiert. Mit großen Lagerfeuern, Musik und Tanz sollen die Geister des Winters vertrieben und die warme Jahreszeit begrüßt werden.

18.05.2023: Christi Himmelfahrt (Schulfrei)

Christi Himmelfahrt ist ein christlicher Feiertag und findet jedes Jahr 40 Tage nach Ostern statt, da in der Bibel berichtet wird, dass Jesus Christus am 40. Tag nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgestiegen ist. Darum der Begriff „Himmelfahrt“. Da man sagt, dass Jesus zu Gott, seinem Vater in den Himmel aufgestiegen ist, fand auch der Vatertag seinen Ursprung. Allerdings gibt es verschiedene Über- lieferungen, wie dieser Brauch entstanden ist.

In Deutschland wird daher zeitgleich auch der Vatertag gefeiert. Es ist Brauch, dass nicht nur Väter sondern Männer den Tag gemeinsam feiern und mit geschmückten Fahrrädern oder Bollerwagen durch die Gegend ziehen. Oft wird der Vatertag auch im Kreis der Familie gefeiert, zum Beispiel gemeinsam am Grill oder mit einer gemeinsamen Radtour.

Freitag, 19.05.2023 ist als Brückentag ebenfalls schulfrei!

3.

Patenschaften für Hochbeete im Bildungshausgarten

Einige Eltern haben bereits in der Vergangenheit Patenschaften übernommen. Durch Umzüge oder anstehende Schulwechsel sind wir nun auf der Suche nach Interessenten, die die Hochbeete zukünftig pflegen möchten.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns.

4.

Jugendaustausch – Gastfamilien gesucht!

Zu Hause die Welt entdecken: Gastfamilie werden mit YFU!

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) erwartet diesen Sommer rund 300 Austauschschüler*innen aus der ganzen Welt, die ein Schuljahr in Deutschland verbringen möchten. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und kommen im August/September 2023 für ein Schuljahr nach Deutschland. Hier besuchen sie die Schule, leben bei Gastfamilien und möchten so Land und Leute ganz persönlich kennenlernen.

Gerade Familien mit jüngeren Kindern können von der Möglichkeit profitieren, als Gastfamilie zu Hause die Welt zu entdecken – ganz ohne selbst zu verreisen.

3

Durch die Aufnahme eines neuen Familienmitglieds auf Zeit kann bei den eigenen Kindern schon früh die Neugierde auf und das Verständnis für andere Lebensweisen geweckt werden. Gastfamilien bereichern zudem ihr Familienleben um einen großen Bruder oder eine große Schwester und machen eine einzigartige interkul- turelle Erfahrung.

Um Gastfamilie zu werden, muss weder ein Unterhaltungsprogramm noch besonderer Luxus geboten werden – am meisten zählt die herzliche Aufnahme der Jugendlichen. Gastfamilien kommen bei YFU für die Verpflegung und Unterkunft ihres Gastkindes auf, alle weiteren Kosten (bspw. Fahrtkosten, Taschengeld etc.) übernehmen die Jugendlichen selbst. Um die aktuell steigenden Lebenshaltungs- kosten auszugleichen, haben Gastfamilien zudem die Möglichkeit, einen Haushaltskostenzuschuss zu beantragen.

YFU bereitet die Jugendlichen und Familien auf die gemeinsame Zeit vor und steht ihnen währenddessen mit persönlicher Betreuung auch vor Ort zur Seite.

Interessierte Eltern können sich gern direkt bei YFU melden: 040 227002-0, gastfamilien@yfu.de. Mehr Informationen gibt es im Internet unter: www.yfu.de/gastfamilien

Über YFU

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Bei den meist einjährigen Austauschprogrammen tauchen die Teilnehmenden komplett in den Alltag ihres Gastlandes ein und gewinnen neue Perspektiven auf die Welt. Während des Austauschjahres leben sie bei Gastfamilien, die im Gegenzug eine neue Kultur im eigenen Zuhause entdecken. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) Internationaler Jugendaustausch
Oberaltenallee 6
22081 Hamburg