Home » Allgemein » Kinder der Grundschule Hahle werden zu Wertstoffprofis

Kinder der Grundschule Hahle werden zu Wertstoffprofis

Am Freitag den 30.08.19 begann der Schultag für die Kinder anders als gewöhnlich, denn alle versammelten sich morgens in der Aula, um das Theaterstück „Die Wertstoffprofis“ zu schauen, welches ein Bildungsprojekt von REMONDIS ist. Dieses Theaterstück wurde entwickelt, um schon Kindern in der Grundschule das Thema Recycling und Nachhaltigkeit anschaulich näher zu bringen. Denn wie wir alle wissen, sind die natürlichen Ressourcen der Welt nicht unendlich, weshalb mit Rohstoffen besser umgegangen werden muss. Ziel des Theaterstückes ist es also zu zeigen, dass Abfall, der im Alltag entsteht nicht einfach nur Abfall ist, sondern Wertstoffe aus kostbar produzierten Rohstoffen, welche durch die richtige Abfalltrennung wieder verwertet werden können. Die Moderatoren des Theaterstückes konnten diese Information sehr gut an die Kinder vermitteln, da diese anders als bei gewöhnlichen Theaterstücken, aktiv in die Vorstellung miteinbezogen wurden. Es fand eine spielerische Umwelterziehung statt, bei der die Kinder an einem Quiz teilnehmen konnten, auf der Bühne in Teams Abfall in die richtigen Abfalltonnen sortierten oder ihren Gesang zum Abschlusslied „Alle Tonnen steh’n schon da“ unter Beweis stellen konnten. Die Kinder waren mit großer Freude und Neugier am Theaterstück dabei, was natürlich an den Moderatoren lag, die das Thema Recycling und Nachhaltigkeit sehr unterhaltsam und mit Leichtigkeit präsentiert haben.