Home » Allgemein » “ O du fröhliche…“

“ O du fröhliche…“

Ein besonderes Ritual unserer Schule ist das gemeinsame Adventssingen jedes Jahr zu Weihnachten. Jeden Montag nach einem Adventssonntag treffen sich alle Kinder und Lehrer in der Aula, um dort eine Stunde gemeinsam zu singen.

Auch dieses Jahr wurde wieder viel gesungen. Unter den Liedern befanden sich viele bekannte Weihnachtslieder wie beispielsweise „O du fröhliche…“ oder ein etwas Neueres wie „Dicke rote Kerzen“.

Zusätzlich zum gemeinsamen Singen im Plenum, haben zu jedem Montag verschiedene Klassen etwas für das Adventssingen vorbereitet. Gezeigt wurden zum einem einstudierte Lieder und zum anderem einige schöne Weihnachtsgedichte. Besonders interessant waren dieses Jahr ein Gedicht und ein Weihnachtslied der dritten Klassen auf plattdeutsch.

Die musikalische Begleitung fand wie gewohnt durch Frau Jankofsky am Klavier statt, die außerdem durch Herrn Rohde 2 und Frau Zentgraf an der Gitarre sowie durch Frau Müller an der Klarinette unterstützt wurde. Vor allem das Spiel auf der Klarinette sorgte bei den Kindern für großes Staunen.

Das gemeinsame Adventssingen ist somit immer eine schöne Stunde, die Spaß macht und auf Weihnachten einstimmt.