Home » Grundschule » Projektwoche Erlebnisse des Jahrgangs 3

Projektwoche Erlebnisse des Jahrgangs 3

Artikel von Aynur, Emi, Liliana, Fiona, Timur und Zeynep

Der Stadtteil Hahle soll grün werden! Die Grundschule Hahle hat in der Projektwoche 2021 dabei tatkräftig geholfen. Wir haben als Jahrgang 3 an verschiedenen Projekten gearbeitet:

Müll sammeln

Wir haben beim Spielplatz und anschließend bei Penny Müll gesammelt. Das hat Spaß gemacht und es war nicht schön anzusehen, wie viel Müll dort herumliegt. Wir haben das für die Umwelt getan. Plastik-Müll ist auch nicht gut für die Tiere. Ein paar Kinder hatten keine Lust den Müll zu sammeln, das finde ich schade für die Umwelt.

Steinhaufen

Die Gruppe von Magda hat einen Steinhaufen gebaut und Steinpflanzen zwischen den Steinen eingepflanzt. Man muss beachten, dass man die Steine nicht wirft. Zwischen den Steinen liegt auch noch totes Holz. Das ist für die Insekten. Das sind: Ameisen, Spinnen, Schnecken (Nacktschnecken), Regenwürmer, das war‘s.😇

Hochbeete

Der Jahrgang 3 hat Hochbeete gemacht. Eigentlich für jede Klasse eins, aber wir haben entschieden, dass die beiden Beete für beide Klassen sind. In die Beete kommen als erstes Stöcker mit Blättern, danach ganz kleine Stöcker, dann Erde, anschließend noch ein bisschen Pferdemist (das ist ein guter Dünger) und zum Schluss wieder Erde. Am Mittwoch waren die Kinder bei Toom und haben Kräuter, Früchte und Gemüse gekauft. Wir haben diese Kräuter gekauft: Minze, Zitronenmelisse, Petersilie und Schnittlauch. Und wir haben folgende Früchte und folgendes Gemüse gekauft: Erdbeeren, Tomaten und Himbeeren. Wir freuen uns schon auf die Ernte!

Der gewöhnliche Blutweiderich

Dies ist die schönste Blume der Schule. Sie ist pink und lila und wird bis zu 2 Meter lang. Sie hat einen langen Stängel und wächst am See.

Das ist nur ein Beispiel von vielen Pflanzen, die Jahrgang 3 mithilfe einer App bestimmt hat. Anschließend haben wir zu den Pflanzen und zu Tieren Steckbriefe angefertigt.

Wir haben noch an folgenden weiteren Projekten gearbeitet:

• Sehnsuchtsfahnen
  • Umpflanzen der Sonnenblumen
  • Steine als Teichbegrenzung setzen
  • Entkrauten des Barfußpfades
  • Reportage

Das war die Projektwoche aus dem Jahr 2021. Wir hatten ganz viel Spaß und hoffen, dass euch die Ergebnisse gefallen!

Ein paar Meinungen:

Timur: „Ich würde sagen, dass die Projektwoche Spaß gemacht hat!“

Finja: „Ich fand die Fotos am besten!“

Mia: „Ich fand das Einkaufen am besten.“

Zeynep: „Den Steinhaufen zu bauen, hat mir am meisten Spaß gemacht.“

Aynur: „An den Hochbeeten zu arbeiten und die Pflanzen einzusäen hat mir Spaß gemacht.“