Home » Allgemein » Schule in der Zeit von Corona

Schule in der Zeit von Corona

Die erste Schulwoche in der Zeit von Corona liegt hinter den Kindern und Lehrern der vierten Klassen. Nach langem Ausfall des Schulbetriebes konnte der Unterricht endlich wieder am 04.05.20 beginnen. Doch der Schulalltag ist nicht mehr wie gewohnt. Er ist geprägt von bemerkbaren Veränderungen durch notwendige Hygienemaßnahmen. Und wie das mit Veränderungen so ist, hat jede Vor-und Nachteile. Welche das sind, wie ein Schultag jetzt für die Kinder und die Lehrer aussieht und wie gut das alles läuft, erfahren Sie hier.

Der Schultag für die Klasse 4a und 4b beginnt jeden Morgen zu unterschiedlichen Zeiten. Während die Klasse 4a ihren Unterrichtsbeginn um 7:45 Uhr hat, startet die Klasse 4b mit dem Unterricht um 8:15 Uhr.  Doch nicht alle Kinder der Klasse starten jeden Tag um diese Uhrzeit. Die Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt – in Gruppe rot und Gruppe grün. Des Weiteren gibt es einen genauen Plan, an welchen Tagen in der Woche, welche Gruppe in der Schule Unterricht hat. Dies gehört zu einer der Hygienemaßnahmen. Es ist wichtig, den Kontakt zu anderen Menschen möglichst kleinzuhalten und auf ein Minimum zu beschränken. Die Möglichkeit einer Ansteckung von Corona muss möglichst gering gehalten werden.

Wenn die Kinder also morgens somit zu ihrer Startuhrzeit zur Schule erscheinen, dann gehen sie aber nicht wie üblich vor Unterrichtsbeginn in ihren Klassenraum. Stattdessen warten die Kinder am Eingang der vierten Klassen mit einer Mundbedeckung und genügend Sicherheitsabstand zu den anderen Kindern, bis eine Lehrkraft kommt und sie zum Unterricht abholt.

Auch im Klassenraum wird auf genügend Abstand geachtet. Alle Tische sind weit genug auseinandergestellt, wie hier im Bild zu sehen ist. Am Sitzplatz darf die Mundbedeckung natürlich auch wieder abgenommen werden.

Außerdem begleitet die Kinder den Schultag über: Getrennte Pausenzeiten zur Parallelklasse, viel Händewaschen sowie getrennte Zeiten des Schulschlusses. Darüber hinaus werden in beiden Klassen nur die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch unterrichtet. Aus der Reihe der Kernfächer gibt es die sogenannten Mukubi-Stunden im Stundenplan, in denen der Klassenlehrer mit den Kindern etwas zum Fach Kunst, Musik, Werken oder Textiles Gestalten machen kann. Das Mittagessen in der Schule sowie der damit verbundene Unterricht am Nachmittag wird vor den Sommerferien nicht mehr stattfinden.

So sieht nun also der jetzige Schultag der vierten Klassen aus. Doch wie finden die Kinder den Schultag jetzt und wie kommen sie mit den Veränderungen klar?

Eine Antwort darauf geben uns Noemi, Lucy, Amelia und Änna aus der Klasse 4b. Sie alle freuen sich grundsätzlich sehr, wieder in der Schule sein zu können. Alle vier sind der Meinung, dass es viel besser ist, in der Schule gemeinsam lernen zu können, als allein Zuhause. Dass die Klassen in zwei Gruppen geteilt wurden, findet Änna sehr gut. Dadurch, dass jetzt weniger Kinder im Unterricht anwesend sind, habe der Lehrer viel mehr Zeit für die Kinder, wenn Hilfe benötigt wird. Noemi ergänzt dazu noch, dass auch viel konzentrierter gearbeitet werden kann, da es mit circa 10 Kindern in der Klasse einfach nicht mehr so laut ist.

Lucy, Änna, Noemi und Amelia in der Pause

Trotzdem vermissen sie es, die andere Hälfte der Klasse sehen zu können. Sie hoffen, dass es schnellstmöglich ein Wiedersehen mit den anderen Klassenkameraden gibt und sie sich vor den Sommerferien nochmal in der Schule sehen können. Außerdem bedauern es alle vier Mädchen sehr, sich nicht einfach mal eben umarmen oder gemeinsam auf der Nestschaukel in der Pause schaukeln zu können. Es ist eben schon ein bisschen schwer sich an die Hygienemaßnahmen zu gewöhnen und besonders das ständige Händewaschen findet Amelia sehr anstrengend.

Abschließend kann man den Verlauf der ersten Schulwoche in der Zeit von Corona wirklich loben. Der Wiedereinstieg in den Unterricht ist gut gelungen und die Kinder halten sich vorbildlich an die Hygienemaßnahmen. Jeder gibt sein Bestes und gemeinsam wird versucht, sich an die Veränderungen zu gewöhnen.
Ab nächste Woche, den 18.05.20 kommen nun dann auch die dritten Klassen zurück in die Schule. Wir gehen davon aus, dass das genauso super klappen wird!