Home » Schulprofil

Schulprofil

Die Grundschule Hahle im Bildungshaus ist eine von zwei teilgebundenen Ganztags-Grundschulen in der Hansestadt Stade. Das bedeutet, dass der Unterricht für die Kinder an drei Tagen in der Woche verpflichtend bis in den Nachmittag hinein erteilt wird. An den übrigen Tagen besteht ebenfalls die Möglichkeit bei Bedarf weitergehende Betreuungsangebote (ab 7:00 / bis 17:00 Uhr) mit dem Kooperationspartner Kita im Bildungshaus – anzuwählen. Auch eine Ferienbetreuung ist möglich.

Inhaltliche Schwerpunkte

Sprachbildung

Wir legen großen Wert auf kommunikative Kompetenzen. Um das zu erreichen, ist das Fach Deutsch um eine Stunde erhöht worden. Die Fächer Lernwerkstatt Sprache, Modul Sprache und der Leseclub sind ebenfalls fester Bestandteil des Unterrichts.

Methoden- und Lernkompetenz

Wir legen Wert darauf, dass Kinder ihre Lernprozesse im Laufe ihrer Grundschulzeit zunehmend selbstständiger organisieren. Dazu haben wir ein Curriculum verfasst, dass in den Klassen 1-4 regelt, welche Methodenkompetenzen in welchem Jahrgang erlernt werden müssen.

Eigenverantwortliches Lernen

Statt der klassischen Hausaufgaben gibt es Lern- und Übungszeiten. Diese findet zwei Stunden die Woche statt und ist wie alle Stunden im Stundenplan ausgewiesen. Durch das neue Logbuch ist zudem genau geregelt, welche Aufgaben Eltern mit ihren Kindern bearbeiten sollten. Ebenfalls dürfen Schüler im Unterrichtsfach Neigung einer selbst gewählten Aktivität im Schuljahr bzw. Halbjahr nachgehen.

Besondere Lernorte

Die Grundschule Hahle im Bildungshaus zeichnet sich durch besondere Lernräume bzw. Lernkonzepte aus: Dazu zählen die Lernwerkstätten in den Bereichen Sprache, Naturwissenschaften und Musik, der Leseclub in Kooperation mit der Stiftung Lesen, der Schulgarten in Anbindung an die Lernwerkstatt Naturwissenschaften, die Mensa mit eigener Schülerküche. Außerdem existiert ein Schülershop mit Schulmaterial bewirtschaftet durch Kinder und begleitet durch eine Lehrkraft.