Home » Grundschule » Tierisch gute Unterstützung

Tierisch gute Unterstützung

Von Luise Zentgraf

Seit kurzem hängt ein neues Schild an unserer Schultür. Habt ihr es schon gesehen?

Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Schulkonzeptes werde ich meine Hündin Lotte (ein Australian Shepherd Mix) als Schulhund einsetzen. Nach und nach werde ich Lotte in der Lerngruppe (Klasse 2b) einführen. Es wird ein stufenweiser Einsatz im Klassenraum stattfinden. Der Unterricht soll in normaler Form durchgeführt werden, Lotte wird zunächst ab und an anwesend sein und später schrittweise den Unterricht mit kleinen Übungen begleiten. Wissenschaftliche Studien sowie Erfahrungsberichte belegen viele positive Effekte zum Einsatz von Schulhunden. Ziele sind unter anderem:

• Verbesserung des Klassenklimas
  • Förderung der Konzentration
  • Verbesserung sozialer Kompetenzen
  • Steigerung des Verantwortungsbewusstseins und Selbstvertrauens
  • Reduzierung von Stress und Schulunlust
  • Abbau von Ängsten
  • Motivationssteigerung

Wir befinden uns zurzeit in der Ausbildungsphase zum Mensch-Hund-Team im pädagogischen Bereich. Lotte und ich besuchen seit über einem Jahr regelmäßig die Hundeschule. Abschließend streben wir eine Zertifizierung als Lernbegleithund an.