Home » Grundschule » Tierische Unterstützung – Lernbegleithündin Lotte im Einsatz

Tierische Unterstützung – Lernbegleithündin Lotte im Einsatz

Hallo und ein fröhliches Wuff-Wuff!
Ich bin Lotte, ein Australian-Shepherd Mischling, und unterstütze zusammen mit der Lehrerin Marie- Luise Zentgraf (Halterin von Lotte) den Unterricht an der Grundschule Hahle. Bevor ich überhaupt in der Schule dabei sein durfte, hat Frau Zentgraf gemeinsam mit den Kindern Regeln im Umgang mit einem Hund erarbeitet. Sobald dies geschafft war, durfte ich das erste Mal mit in den Unterricht. Das war total spannend und etwas aufregend. Die Kinder sind sehr lieb zu mir, weshalb ich nun jede Woche ungefähr 2 Stunden im Neigungskurs und 1 Stunde in der Klasse 2b unterstützen darf. Meine bloße Anwesenheit bewirkt Motivation, Freude, Rücksichtnahme und Ruhe im Klassenraum. Die Kinder dürfen aber auch einige Übungen und Tricks mit mir durchführen. Hier zeigt sich bei den Grundschüler/innen bereits eine Verbesserung ihres Verantwortungsbewusstseins und Selbstvertrauens. Sie nehmen Rücksicht für mein Wohlbefinden und eignen sich viel Wissen über Hunde, deren Körpersprache und den Umgang mit ihnen an. Doch nun noch ein paar Informationen über mich. In diesem Jahr werde ich 2 Jahre alt. Meine
Hobbys sind Sport, Tricks erlernen und üben und Leckerlies suchen. Ich liebe es aber auch Streicheleinheiten zu bekommen (nur nebenbei: ich bin richtig flauschig). Außerdem bin ich eine gute Zuhörerin und Seelentrösterin. Wöchentlich besuche ich die Hundeschule. Der Tierarzt untersucht
regelmäßig meine Gesundheit.
Liebe Grüße
Eure Lotte


Hinterlasse einen Kommentar