Home » Allgemein » Together for future

Together for future

Wie sicherlich schon die meisten mitbekommen haben, findet auch dieses Jahr wieder die Climate Action Week statt. Für alle die nicht wissen worum es sich dabei handelt, folgt nun einmal eine kurze Erklärung.
Bei der Climate Action Week handelt es sich um eine Aktionswoche, die vom 20. -27. September weltweit stattfindet. Zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestaltet jede Stadt beziehungsweise jeder Landkreis nach eigenen Vorstellungen eine Aktionswoche, an der die Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Uns als Schule sind diese Themen ebenfalls sehr wichtig. Um uns besser dafür engagieren zu können, haben wir bereits das Theaterstück „Die Wertstoffprofis“ im August geschaut. Zudem gibt es ab diesem Schuljahr in der Mensa für alle Schüler regionales Obst und Gemüse vom Bauern sowie Milch, was sehr viel nachhaltiger als aus dem Ausland ist und vor allem auch gesünder.

Des Weitern sind Insektenhotels in Bauplanung, die sich in naher Zukunft auf der Fläche links neben dem Haupteingang der Schule befinden werden. Ein Beispiel für ein solches Insektenhotel einmal hier:

Insekten, wie beispielweise Bienen sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen und somit für das ökologische Gleichgewicht. Deshalb wurden ebenfalls insektenfreundliche Blühstreifen auf dem Schulgelände angelegt.

Das ist jedoch lange nicht alles. Auch wenn es nicht im Rahmen der Climate Action Week passieren wird – wie im letzten Jahr auch – Müll   gesammelt. Unser Beitrag zu einem sauberen Stadtteil! Noch vor den Herbstferien beginnt diese Aktion mit den 3. und 4. Klassen.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler können etwas zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen. Auch Sie als Eltern können aktiv dafür sorgen, dass unnötiger Müllkonsum beim Schulfrühstück Ihres Kindes vermieden wird sowie PET-Flaschen durch nachhaltige Trinkflaschen ersetzt werden. Nur gemeinsam und wenn alle mitmachen, können wir uns für eine lebenswertere Zukunft engagieren.

Hier nochmal ein Link für eine Folge mit der Maus, die thematisch gut zum Thema des Artikels passt.