Home » Uncategorized » Tolles Buch? Tolles Buch!

Tolles Buch? Tolles Buch!

Quelle: Tibs.at

Am Mittwoch, den 23.3. bekamen wir Besuch. Tina Kemnitz aus Berlin war bei uns zu Gast und hat den Kindern wunderbare Buchtipps gegeben. Hört sich langweilig an? War es überhaupt nicht!

So lustig, lebendig, locker und interaktiv haben wir noch keine Buchvorstellung erlebt. Eine wirklich einzigartige Art der Leseförderung, die durchweg allen Kindern Lust auf Bücher gemacht hat. 

So viele Bücher erscheinen jedes Jahr neu für Kinder und Jugendliche. Doch welche Bücher auswählen? Wie das passende Buch für mich finden?

Quelle: Tibs.at

Für unsere zwei Gruppen (Vorschule/Klasse 1/2 sowie Klasse 3/4) brachte Frau Kemnitz jeweils sechs Bücher mit, die sie den Kindern durch kurze Leseproben und Erzählungen vorstellte. Dabei erwarteten uns Bücher aus unterschiedlichen Stilrichtungen: spannend, witzig, nachdenklich. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die Vorträge so kurzweilig, dass sich so mancher nach einer Schulstunde gewünscht hat, es möge noch weiter gehen. In jede Vorstellung waren die Kinder eingebunden, sei es durch Fragen, Gegenstände, Reaktionen. Zum Ende wurde in den dritten und vierten Klassen sogar eine Umfrage nach dem Favoritenbuch gemacht, die viele Kinder begeisterte. 

Im Anschluss gab es für jedes Kind eine Buchübersicht, damit das Finden in der Bücherei oder Buchhandlung leichter klappt. Und alle Kinder, die von Mama und Papa jetzt eins ein Buch haben möchten, erinnern sich bestimmt an den Tipp: Drei Tage charmant sein, ihr wisst schon…

Es wäre toll, wenn wir diese Art Leseförderung jedes Jahr genießen dürften. 

Für alle, die nicht dabei waren, gibt es hier einen Einblick und ein Video in das, was ihr verpasst habt:

http://www.tollesbuch.de

http://www.buchfindomat.de

Unbedingte Empfehlung!


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.