Home » Grundschule » Unsere Schöpfung bewahren

Unsere Schöpfung bewahren

(Klasse 4b mit Frau Maltzan)

Im Religionsunterricht haben wir uns in diesem Halbjahr mit dem Thema Schöpfung befasst.

Die Kinder haben ihre Lieblingsplätze in der Natur gemalt und gemeinsam überlegt, worüber wir in der Welt staunen können.

Im Anschluss daran haben wir verschiedene Schöpfungserzählungen gelesen (z.B. die biblische Schöpfungsgeschichte und die Schöpfungsgeschichte der Muslime) und miteinander verglichen.

Danach haben wir uns mit einem imaginären Brief der Natur an die Menschen beschäftigt, in dem die Natur schildert, wie rücksichtlos der Mensch sich teilweise ihr gegenüber verhält.

Über verschiedenen Medien (z.B. Film, Texte, Bilder) haben die Kinder sich mit vielen Informationen, Erfahrungen und Ideen auseinandergesetzt, die dazu beitragen können, die Natur zu schützen und die Schöpfung zu bewahren.

Hierzu stellten die Kinder dann in Gruppenarbeit sehr engagiert Plakate her und präsentierten sie in der Klasse.

Ein Beispiel möchten wir hier vorstellen…

ein Arbeitsergebnis